Gemeindegruppen

Bietzefeld 15
26629 Bietzefeld

Frauentreff

Wir sind eine Gruppe von Frauen, die sich in der Regel am 1. Donnerstag im Monat um
19.00 Uhr im Gemeindehaus trifft.
Der Frauentreff wurde bereits im Herbst 1984 als „Treff junger Frauen“ gegründet.
Zu unserem festen jährlichen Programm gehören: Treffen im Bibelgarten, Mitwirkung im
Gottesdienst am Weltgebetstag, Grillabend in Akelsbarg, Ausflug mit Besichtigung, Frühstück
zum Erntedankfest und Weihnachtsfeier.
Wir beschäftigen uns gerne mit Themen zu Fragen des Glaubens und des Lebens, hören
Geschichten, singen, unterhalten uns angeregt und trinken gemeinsam Tee.
Herzlich willkommen im Frauentreff.

Eltern-Kind-Gruppe

Jeden Dienstag um 10.00 Uhr kommen jüngere Frauen mit ihren kleinen Kindern im Gemeindehaus zusammen.
Den Kindern macht es Spaß, mit anderen Kindern zu spielen, und für die Mütter ist es eine schöne Gelegenheit zum Austausch, Gespräch und gemütlichem Beisammensein.
Eine Altersbeschränkung gibt es in der Gruppe nicht. Meist bleiben die Mütter mit den Kindern in der Gruppe, bis diese das Kindergartenalter erreicht haben. Und auch ganz kleine Babys sind oft schon mit dabei - als Geschwisterchen eines größeren Kindes.

Konfi-Zeit in Holtrop

Im Sommer 2024 startet das Regio-Konfi-Modell "High-Five". Die Kirchengemeinden Holtrop, Aurich-Oldendorf, Mittegroßefehn, Timmel und Ostgroßefehn bieten ein einjähriges Konfi-Kursmodell an.
Die Konfis starten im Sommer in ihrer Heimatgemeinde mit dem Konfirmandenunterricht. Nach den Sommerferien bis zu den Zeugnisferien des nächsten Jahres werden in der Region verschiedene Kurse angeboten. Die Konfis suchen sich ihre Kurse selber aus und sammeln so Punkte. Ab Februar findet der KU wieder in der Heimatgemeinde statt und sie gehen auf die Zielgerade zur Konfirmation.

Die Konfirmation feiern wir üblicherweise am 3. Sonntag nach Ostern, dem Sonntag Jubilate. Am Vorabend der Konfirmation feiern wir miteinander das Abendmahl.
Wenn Sie ein Kind haben, das Sie zum Konfirmandenunterricht anmelden möchten, dann wenden Sie sich bitte ans Pfarramt.

Bibelgarten-Team

Mit großem ehrenamtlichen Einsatz vieler Gemeindeglieder ist im "Jahr der Bibel" 2003 unser Bibelgarten entstanden, und auch weiterhin wird er praktisch ausschließlich ehrenamtlich gepflegt und erhalten.
Ein Team von Ehrenamtlichen sorgt dafür, dass der Bibelgarten stets einladend aussieht und Besucher freundlich empfangen werden.

Trauercafe

An jedem 2. Dienstag im Monat öffnet das Trauercafe von 15:30 - 17:00 Uhr die Tür des Gemeindehauses.
Eine kurze Andacht, ins Gespräch kommen und sich austauschen in gemütlicher Atmosphäre bei einer Tasse Tee. Hier ist Raum für alles, was auf dem Herzen liegt, hier ist Raum für Trost, Mut und Hoffnung.
Herzliche Einladung, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Leitung Trauercafe

Christiane Schuster-Scholz

Pastorin

Kapellenweg 8
26629 Holtrop

Christiane.Schuster-Scholz@evlka.de

Leitung Trauercafe

Edda Klöver

Am Hooge Weg 9a
26629 Holtrop

Die Bibelentdecker

Kinder und Jugendliche zwischen 8-12 Jahren treffen sich donnerstags von 16:30 – 18:00 Uhr wöchentlich im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Holtrop.
Gemeinsam entdecken wir spannendes in der Bibel, hören und erleben Geschichten. Wir spielen, basteln, singen, backen, unternehmen Ausflüge und haben ganz viel Spaß miteinander!

Leitung Bibelentdecker

Astrid Burmeister