Orgeljubiläum 250 Jahre

Orgelkonzert vom 3. Juni 2022 in der St.-Jürgen-Kirche Holtrop

Im Rahmen der Gottesdienst- und Konzertreihe anlässlich des 250-jährigen Jubiläums der Hinrich-Justus Müller-Orgel gab Kreiskantor Maxim Polijakoski ein buntes und schwungvolles Konzert.

1. Johann Caspar Kerli (1627-1693)

Canzone d-Moll

Johann Caspar Kerli war der Sohn eines lutherischen Organisten aus dem sächsischen Vogtland, durchlief seine glanzvolle Virtuosen- und Komponistenkarriere, aber als Hofmusiker im jesuitisch geprägten Umfeld der Wiener Habsburger und Münchner Wittelsbacher.
Bedeutend sind seine virtuosen Kompositionen für Tasteninstrumente, in welchen er sich auf dem Höhepunkt der damaligen Entwicklung zeigte.

2. Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621)

Onder een linde groen (Unter den Linden grüne)

Variationen über das weltliche Lied "Unter der Linde grüne" des "Orpheus von Amsterdam", des europaweit berühmten Jan Pieterszoon Sweelink an der Schwelle von Renaissance zum Barock.

3. Georg Friedrich Händel (1685-1759)

* Largo -Allegro - Adagio * Air * Allegro aus Ouverture zu "Il pastor fido" (dt. Der treue Hirte)

Von der Mitte des 18. Jahrhunderts an bis weit in das folgende Jahrhundert hinein bestand in England eine ununterbrochene Tradition, außer Händels Orgelkonzerten , Chören und Arien von Opern und Oratorien auch Overtüren auf der Orgel aufzuführen. Händel fertigte zahlreiche Bearbeitungen seiner Bühnenwerke für Tasteninstrumente selbst an.

4. Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Ein Andante für eine Walze in eine kleine Orgel, KV616

Mozart hinterließ zwar keine größeren Originalwerke für Orgel, jedoch bemerkenswerte Stücke für Flötenuhr, also für die damals so beliebten, mit Orgelpfeifen versehenen Musikautomaten. Andate KV616 ist ein ausgesprochenes Meisterwerk von heiter-verspieltem Charme.

5. Paul Bryan (*1950)

Reflection

6. Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)

* Allegro grazioso (Frühlingslied genannt, op. 62 Nr. 6 * Andante, op. 102 Nr. 6 aus "Lieder ohne Worte"

Mendelssohns Klaviermusik ist besonders mit dem Begriff des Liedes ohne Worte verbunden - einer Gattung, die Mendelssohn selbst erfunden hat. Es handelt sich nicht um wirkliche "Lieder", die hier in bearbeiteter in instrumentaler Form vorgetragen werden, sondern um Klavierstücke, die von vorne herein als solche konzipiert wurden. Die Lyrik einer gesanglichen Melodie sollte hier auf rein musikalische Weise den Ausdrucksgehalt der Worte ersetzen.

7. Sebastián Aguilera de Heredia (1561-1627, Spanien)

Obra de 8° tono - Ensalada

In den Ensaladas ("Tapas" oder "Häppchen") werden Musiken und Texte unterschiedlichster Herkunft gemischt. Der größte Teil der Ensaladas sind im weiteren Sinne geistliche Kompositionen, die vom Kampf des Guten gegen das Böse handeln.

8. Improvisation über "La foliá"

La Folia gilt seit der Renaissance bis in die Gegenwart als die bekannteste Variations- und Improvisationsvorlage.

9. Zugabe

Mit der Zugabe hat Kreiskantor Maxim Polijakowski den Abend ausklingen lassen.

Die Kirchengemeinde St. Jürgen dankt ihm und seiner Familie für dieses tolle Konzert und freut sich auf ein nächstes Event mit ihm.